Was jede Tochter wissen muss, bevor sie in die Pubertät kommt!
Liebe Mütter, Tanten, große Schwestern, Omas, Patentanten,
ihr habt die Aufgabe die heranwachsenden Mädchen in eurem Leben darauf vorzubereiten, dass mit der Pubertät nicht nur die Genitalbehaarung und die Brüste wachsen, ganz wichtig: auch die Vulvalippen wachsen und verändern sich. Da wird aber fast nie drüber geredet!
Bei manchen Frauen wachsen die Vulvalippen mehr bei anderen weniger, da kommt wieder die riesige Vielfalt unserer Yonis zum Ausdruck. Ungefähr bei der Hälfte der Frauen werden die inneren Vulvalippen später größer als die äußeren Vulvalippen sein. Je nach Stimmung der Vulva werden die inneren Vulvalippen auch mehr oder weniger von außen sichtbar sein.
Bei der Mehrheit der Mädchen wird sich die Farbe der Vulvalippen in der Pubertät verändern und dunkler werden. Das hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun, diese tiefen rot, braun und lila Farbtöne gehören zur Vielfalt dazu!
Und liebe Mütter, wenn ihr denkt: „Ach, da muss ich mir keine Gedanken bei meiner Tochter machen, bei mir ist die Vulva ganz klein und unscheinbar.“ Erwartet da keine Ähnlichkeit: Mütter und Töchter können ganz unterschiedlich aussehen! In so einem Fall ist es vielleicht umso wichtiger über Vielfalt und das natürliche Aussehen einer erwachsenen Vulva zu reden.